Die Seite von Moritz lasse ich noch einen Moment stehen. Ich bin einfach noch nicht ganz bereit ihn hier zu löschen. Er fehlt uns sehr...

Name: Moritz
Geboren: ca. 19??-30.4.2014
Farbe: Rapp-Tobiano
Geschlecht: Hengst
Grösse: 82cm
Rasse: Mini-Shetlandpony
.
.
Moritz suchte dringend ein neues Zuhause, welches er am 23.1.2013 bei uns auf dem Hof gefunden hat. Der kleinste in der schwarz-weissen Gruppe blüht richtig auf, er hat sich gut eingelebt und versteht sich meistens gut mit den Grossen. Moritz ist ein ganz lieber kleiner Hengst, der in kleinen Zeichen seine Selbständigkeit einfordert.
Moritz hat leider einen Geburtsfehler, er hat eine Luftröhren Lähmung. Es gäbe die Möglichkeit Moritz operieren zu lassen um diesen Geburtsfehler zu korigieren. Unser Tierarzt hat mir schwär abgeraten eine solche Operation machen zu lassen, da die Chancen sehr schlecht stehen würden für Moritz. Es wäre ein grosses Risiko das er die OP nicht überleben würde und dazu kommt das er nach einem solchen Eingriff eventuell nicht einmal mehr Fressen könnte.
Ich denke Moritz ist hier bei uns in seinem neuen Zuhause Glücklich, das merkt man deutlich wenn er mal alleine Spazieren geht :-) er fühlt sich hier wohl und er
macht den Grossen Pferden alles nach. Wir haben Moritz sofort in unser Herz geschlosse. Sogar unser Sohn Mike hat Moritz in sein Herz geschlossen und bezeichnet ihn bereits als sein Pony. :-)
Schliesslich hiss auch mein erstes Pony Moritz. :-)
 
Moritz hat am Anfang bei uns sehr auffällig geatmet. Nach gut einem halben Jahr ist  davon nur noch ganz selten etwas zu hören. Moritz ist top fit, er kommt regelmässig mit auf Spaziergänge oder Mike und er machen Kunststückli :-)
 
Seit Februar kommen 2 kleinere 6/10J.Kinder Moritz je ein bis zwei mal pro Woche Putzen und gehen mit ihm Spazieren. Das jüngere Mädchen reiten ihn nun auch regelmässig. Moritz blüt noch mehr auf und es scheint als habe er so seine Aufgabe und Erfüllung gefunden.
 
am 17.4.2014 zog vorübergehend Cindy eine süsse Mini Shettystute zu Moritz. Gerne hätte ich von Moritz ein Nachkommen für uns. Natürlich habe ich im Vorfeld abgeklärt wegen der Vererbung seines Geburtsfehlers. Die Chance stehen 50/50 aber da Moritz so ein liebes und Dankbares Pony ist, versuchen wir ein Nachkommen von ihm zu bekommen.
 
am 30.4.2014 mussten wir Moritz einschläfern lassen. :-(
Ganz plötzlich ging es ihm mit seiner Atmung ganz schlecht, er drohte zu ersticken. Und deshalb mussten wir ihn gehen lassen. Er hinterlässt eine grosse Lücke, wir hatten ihn sehr gerne und jetzt fehler uns sehr!
Umso mehr hoffen wir jetzt das Cindy tragend ist und uns ein Moritz-Nachkommen schenken würde.
 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lena mit Moritz nach dem reiten

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mike mit seinem Moritz an der Bodenarbeit und Ziruslektion Podestli :-)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------