Als Bereiterin habe ich schon oft mitgeholfen Pferde Auszubilden. Selbst (Privat) habe ich ab und zu Ausbildungspferde die ich dann Anreite und je nach Besitzerwunsch und meinem können, Ausgebilde.
Durch unsere Gruppen-Herde-Haltung im Offenstall nehme ich nur noch selten Ausbildungs/Korrekturpferde zu mir in den Stall. Da dies immer sehr viel Aufwand bedeutet. :-)
Und durch meinen Autounfall im 2011 fallen mir manche Dinge etwas schwär. Dazu möchte ich viel Zeit für meine eigene Pferde haben. Die eigenen Pferde vor der Haustür ist wunderschön und wohl der Traum von vielen Pferdemenschen. Es ist aber auch mit unheimlich viel Arbeit und Aufwand verbunden. Auch dieser Punkt spielt eine Rolle, weshalb ich keine Ausbildungs- und Korrekturpferde mehr möchte.
 
 
Damit ich nicht auf meinem bisherigen Können stehen bleibe, besuche ich regelmässig Weiterbildungen und diverse Kurse rund um das Thema Pferd.
Neben der Ausbildung von meinen oder Fremd- Pferden gebe ich auch regelmässig Reitunterricht und geführte Ausritte.
Mein Ziel ist es, mich hauptsächlich auf die geführten Ausritte zu konzentrieren. Und mir mit dieser Umsetzung einen kleinen Traum zu erfüllen.
 
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Daydream`s Manitou

 

Infos folgen bald

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Seit Mitte Mai 2023 bilde ich Galino zum gelassenen Freizeitpferd aus.

Er ist sehr lernwillig und motiviert. 

Gestartet sind wir mit vielen Gewichtsübungen, Spaziergängen und Longenarbeit, wo er mit den Übergängen lernte auf die Stimme zu hören.

Auch im Gehorsam hat er grosse Fortschritte gemacht und weiss mittlerweile wie er sich benehmen muss. Galino ist ein Pferd welches will und muss beschäftigt werden, sowohl im Kopf wie auch körperlich.

Das Anreiten verlief sehr gut, seine Motivation ist da sehr unterstützend.

Mittlerweile wird er 3-4x die Woche in allen drei Gangarten im Gelände geritten.

Es ist schön zu sehen wie er sich positiv entwickelt.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 1.1.2022 ist My Irish Dream (Nero) bei uns für die Ausbildung eingezogen.

Er war noch komplett roh. Die Zeit mit ihr war stets spanend und seine Motivation etwas zu lernen, machte richtig Freude. 

Als erstes arbeitete ich mit Nero am Muskelaufbau und der Kondition. Zur Abwechslung vom täglichen Training machten wir viele Spaziergänge, was sich natürlich positiv auf die Kondition auswirkte. Dazu lernte er so im Gelände achtsam und Trittsicherheit. 

An der Longe war er fleissig dabei und ist nun nach 2,5 Monaten, mit feinsten Hilfe zu longieren.

Er lernte Sattel und Zaumzeug kennen, was er nicht immer toll fand, aber nach viel Übung, gut akzeptiert.

Anreiten und die ersten Gewichtsübungen, machte ich immer wieder zwischen unseren Spaziergängen und dem Longieren. Auch da war er super anständig. Wir bauten auf mit kurzen Reiteinheiten um ihn nicht zu überfordern und nicht zu überbelasten. Zum Schluss seiner Ausbildungszeit bei mir, ist er zuverlässig unter dem Sattel in allen 3 Gangarten, ob alleine oder in der Gruppe. Natürlich ist hierfür einen Grundstein gelegt, muss aber sicher weiterhin in der Hilfegebung gefördert werden.

Auch im Strassenverkehr bleibt Nero ruhig und sicher. am 13.3.22 ist Nero nachhause gezogen.

 

Ich genoss die Zeit mit dem fleissigen Nero sehr. Lieben Dank für das Vertrauen

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Filly

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ausbildungspferd Dream-Camina Peaches

 

Camina ist am 23.7.2019 nach ihrer Fohlenweidezeit für die Ausbildung bei uns eingezogen.

Das Ziel: Camina soll ein ruhiges, gelassenes Freizeitpferd werden.

( Sie ist ein Fohlen aus meiner Zucht.)

Am Anfang ging ich hauptsächlich mit Camina laufen, damit wir uns wieder etwas kennen lernen konnten und sie bereits schon lernte wo sie neben mir gehen soll.

Putzen und waschen klappt super. Das Longieren ging von Mal zu Mal besser und mittlerweile versteht sie gut was wo sie beim longieren laufen soll und was die Kommandos bedeuten. Ich habe sie an Sattel und Zaum gewöhnt, was sie sehr neugierig annahm. Nach ersten Gewichtsübungen, hat das Anreiten angefangen. Anfangs stieg ich im Wald auf für eine kurze Strecke und bin dann wieder abgestiegen. Nach zwei Monaten bei uns, gingen wir regelmässig 3-4x die Woche Ausreiten. An den anderen Tagen wurde sie durch Longierarbeit gefördert. Camina geht im Gelände wie auf dem Platz auf Hilfen in allen Gangarten. Sie kann fast nur mit den Schenkelhilfen "gesteuert" werden.

 

Ihre beiden Besitzerinnen kamen regelmässig zu mir zum geführten Ausreiten. So lernten auch sie meine Arbeiten mit Camina kennen und können das gelernte so weiter fördern und umsetzten.

Nun ist die 5monatige Ausbildung on Camina abgeschlossen.

Die intensive Zeit mit Camina war toll.

Sie ist unheimlich lernwillig und machte immer toll mit. Ihre Fortschritte sprechen für dieses schöne und intelligente Pferd. 

Die kann problemlos in allen 3 Gangarten longiert werden. beim Putzen und waschen steht sie brav still und gibt die Hufe gut. Ich habe Camina schonend angeritten und viel an den Hilden gearbeitet mit ihr. Sie reagiert gut und schnell auf die Schenkelhilfen, hört gut auf die Stimme und läuft im Gelände gut am Zügel. Auf dem Reitplatz geht sie mit viel Power auf Komando in allen Gngarten, da braucht sie noch etwas Übung um ohne Unterbruch am Zügel zu gehen. Im Gelände ist sie unerschrocken und fleissig. Sie wurde bei mir auch von den Teenis geritten, welche gut mit ihr klar kamen und totale Camina-Fans sind.

Lieben Dank für euer Vertrauen Anja und Flavia 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Gypsy

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Früheres Pensionspferd  / Unterstützt beim Anreiten

Seine Besitzerin Nicole hat ihn gut auf seine Zukunft als Reitpferd vorbereitet. Wir haben ihn gemeinsam angeritten. Merlin ist ein sehr lernwilliges Pferd. Er macht toll mit und gibt sich grosse Mühe alles zu unser Zufriedenheit auszuführen. Er geht brav an den Hilfen in allen Gangarten, ist ein gutes Handpferd und gibt sich grosse Mühe auf dem Platz. Natürlich wird er auch weiterhin mit Longierarbeiten und Spaziergängen beschäftigt. Auch das Arbeiten an den Hilfen ist natürlich ein grosses Thema. Merlin war 2x mit uns an der BEA PFERD, wo wir in ruhig an das Puplikum gewöhnt haben. Das erste Mal war er in der kleinen Arena mit dabei und war in einer Ausstellungsboxe. Beim 2x ist Merlin mit seiner Besitzerin alle Showen mitgelaufen, sogar die grosse Galashow. Bravo junger Merlin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Korrektur-Pferd

 

Aramis stand gut 3/4Jahr bei mir im Stall. Seine Besitzerin Jasmin meldete sich bei mir das Aramis nicht mehr Führ oder Reitbar sei, er durchbrenne und sehr Schreckhaft sei.

Also holten wir Aramis zu uns. Aramis ist ein Sohn aus Daydream.

Ursprünglich genoss er eine gute Westernausbildung, heute wird er englisch geritten. 

Aramis zeigte sich am Anfang sehr dominant bei uns Menschen wie bei den anderen Pferden. Er ist aber sehr lernfähig und möchte gefördert werden. 

Ich habe Jasmin im Umgang und beim reiten wie Händling mit Aramis unterstützt. 

Aramis lernte schnell das er auf die Menschen achten muss und er sich auf uns verlassen kann.

Jasmin kann nun wieder mit Aramis ins Gelände, ob in der Gruppe oder alleine.

Aramis und Jasmin waren dann sogar zwei Mal mit uns an der PFERD. Bravo

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
Zelda kam im November 2017 roh zu uns.
Zelda ist leider ende November 2018 gestorben. ( mehr dazu auf der Seite REGENBOGENBRèCKE )
In dem Jahr wo sie bei uns war, hat sie unheimlich viel gelernt. 
Von dem anfangs etwas sturen Pferd, wurde innerhalb von ein paar Monaten ein liebes und motiviertes Pferd. Sie musste zuerst einmal Vertrauen fassten. Ab da war sie auch bereit sich auf uns einzulassen und ihre Ausbildung zu starten. Mit Hilfe meinen Stall-Frauen lernten wir ihr die Grundsätze des Reitens. Zelda konnte schnell gut auf die Schenkelhilfen hören/reagieren, zudem waren wir dabei Zelda einzufahren. Bei den Fahr Übungen machte sie super mit, ich denke das Fahren war für sie kein Fremdwort und sie wird wohl in Irland das Fahren bereits etwas kennen gelernt haben.
Zelda war toll zu reiten für die Könner, war aber auch ein absolut geniales Kinder und Anfängerpferd. NIE hätte sie einen falschen Schritt gemacht, auch nicht alleine im Gelände.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ausbildungspferd Emilia

Seit Mitte Mai ist Emilia bei mir in der Ausbildung.

Sie ist noch roh, und lernt bei uns von Anfang an, was ein gelassenes Freizeitpferd können muss.

Angefangen habe ich mit Spaziergängen mit und ohne Sattel, sowie erste leichte Longearbeiten am Kappzaum. Natürlich das angewöhnen von Sattel- und Zaumzeug.

Nach dem die ersten Grundsteine gelegt waren, konnte es an die Gewichtsgewöhnung gehen. Emilia hat immer gut mitgemacht und wollte ihre Aufgaben gut meistern. Auch Putzen und waschen klappte mit Übung gut. 

Ausritte ins Gelände in der Gruppe und alleine gingen bis zum Ende ihrer Ausbildung bei mir sehr gut in allen Gangarten. Ihre Besitzerin kam mit mir und Emilia auf einen Ausritt, damit ich ihr meine Arbeiten etwas erklären konnte, sie war zu Tränen gerührt.

Emilia am 17.5.2015 drei Tage nach ihrer Ankunft bei uns

Emilia am 12.7.2015 nach zwei Monaten Ausbildung bei uns

Emilia am 6.6.2015 nach 3,5Wochen Training und Anreitphase

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorgestelltes Pferd

Ich durfte an der BEA PFERD schon einige Male eine Friesendame vorstellen :-)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Trainingspferd

Nikita ist eine Haflingerstute, sie ist bereits 14Jahre alt und wird schon lange geritten. Ihre Besitzerin erzählte Nikita stehe beim Aufsteigen nicht still und dass sie alleine nicht vom Hof weg will. Was das Hauptproblem ist.

Mein erstes Ziel ist es das Nikita still steht beim Aufsitzen. Und der nächste Schritt das Nikita ohne Pferdebegleitung alleine vom Hof weg geht, so das ihre Besitzerin reiten gehen kann, wann sie will.

Die ersten Übungen klappten sehr, sehr gut. Die Besitzerin kann nun problemlos aufsteigen ohne das Nikita davon rennt. Bravo!

Nikita geht nun nach ein paar Versuchen und etwas Übung auch alleine vom Hof weg. Nun muss das NUR noch gefestigt werden. 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

Culcha Candela kauften wir geritten, sie kannte aber keinerlei Hilfen und wollte den Hof nicht verlassen :-). Candela musste bei uns lernen, weg vom Hof zu gehen, ob alleine oder in der Gruppe. Was mit viel Übung gut geklappt hat, selbst das alleine reiten gehen, war für sie kein Problem mehr. Durch das stetige anwenden der Hilfen, verstand sie auch diese. So entwickelte sie sich zu einem tollen und an genehmen Reitpferd.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Trainingspferd und Reitschüler

Im 2014 Trainierte ich 1-2x pro Woche denn sehr hübschen Irish Cob Wallach Aaron und unterstütze seine liebe Besitzerin Pia für ca. 3/4 Jahr.

Die beiden sind ein gutes Team! Aber durch einen Vorfall wo Aaron durchbrennte und Pia leider stürzte, müssen beide wieder Vertrauen fassen. Ich bemühte mich den beiden ohne Druck die nötige Sicherheit zu geben und die Vertrauensbasis zu vermitteln.

Schon nach den ersten paar Besuchen mit dem Unterstützungs-Training ist ein deutlicher Unterschied zu erkennen. Die Besitzerin von Aaron traut sich schon viel mehr zu und Aaron selbst ist auch schon etwas sicherer unterwegs.

 

Bei unseren Geländegänge reite ich Aaron auch, damit er sich im Galopp und im Trag etwas austoben kann und all seine Gangarten gebrauchen kann.

 

Sie sind ein super Team und gelangen langsam wieder an ihr Reiterliches-Vertrauen zurück. Ich habe grosse Freude an den Fortschritten der beiden.

 

Weiter so... :-)

 

Ich wünsche euch beiden weiterhin alles gute und freue mich euch beide wieder einmal zusehen. 

     

 

        

 

 

          Bei unserem zweiten Training

          

 

 

 

               Bei dem letzten Training

Ein paar Eindrücke von der Arbeit mit Aaron

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ausbildungs / Trainings-Pferd

 Lazy trainierte ich ca. 3 Monate 1x die Woche. Er lernte gerade die Longenarbeit kennen und machte erste kleine Spring/Gymnastik Erfahrungen als er dann aber verkauft wurde. Er machte toll mit und war sehr motiviert bei der Arbeit mit dabei. Lazy hat gute Voraussetzungen für ein cooles Freizeitpferd zu werden.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Auch Stute Dream-Princess habe ich selbst Ausgebildet.
Sie läuft sehr gut, anständig und sauber in allen drei Grundgangarten im Gelände wie auch auf dem Platz. Sie geht angenehm vorwärts ist fleissig und steht top an allen Hilfen. Princess ist immer motiviert und hat viel Power.
Wir sind hauptsächlich im Gelände unterwegs. Hier ist sie sehr Trittsicher und unerschrocken, ob alleine oder in der Gruppe. Wir sind gemeinsam an X  Patrouillenritten gestartet, wo sie immer super toll mit machte und alle Aufgaben problemlos meisterte. Genau wie an unseren gemeinsamen Gymkhanas, wo sie top zuverlässig ist. Auch Showauftritte meistert sie super toll.
Durch ihre Energie war sie lange kein Pferd für die kleinen Reiter. Heute läuft sie aber auch problemlos mit den ganz kleinen auf ihrem Rücken wahnsinnig zuverlässig.
Princess ist sehr aufmerksam und wohl das vielfältigste Pferd überhaupt. Ausreiten, Platzarbeiten vom Boden oder im Sattel, Longieren, Zirkuslektionen, Patrouillenritte, Gymkhanas, Showauftritte, Kinderreitstunden und Spaziergänge. Ein feines und verschmusstes Pferd.
Diverses zu Princess können sie hier sehen --> Dream-Princess

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Trainings-korrektur-Pferd

 Jemma ist zur Ausbildung Schwerpunkt Schrecktraining für 4 Wochen bei mir. Jemma ist schon geritten aber sehr unsicher und eher ängstlich. Ich arbeite mit Jemma auf dem Platz an Bodenarbeit und Longiere sie am Kappzaum.
Bei den Ausritten achte ich darauf das Jemma verschiedene Situationen positiv kennen lernt. (beim Reiten hatte ich leider niemanden zum Fotos machen)
Mein Ziel ist es, das Jemma ruhiger und gelassener bei den Ausritten geht. Das sie in Zukunft mehr Vertrauen in den Menschen und ihre Umgebung hat.

 Bei der Bodenarbeit/Schrecktraining und Dehnübungen mit Jemma.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorgestellte Pfede an Pfrüfungen

 

Am 20.8.2011 habe ich an der Zuchtshow in Burgdorf von Irish Cob Schweiz und ICS-NL einer Bekannten Tinkerbesitzerin kurz geholen ihr Hengstfohlen den Richtern vorzustellen.

War ein toller Anlass und ich danke für das Vertrauen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Im Auftrag vorgestellt an der Zuchtshow in Lenzburg

Sehr schöne und sportliche Tinkerstute Pyans Daughter

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ebenfalls im Auftrag an der Zuchtshow in Lenzburg vorgestellt.

Die schöne und liebe Irish Cob Stute Lillyfee.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Im Auftrag vorgestellt an der Zuchtshow in Lenzburg. Hier war ich gebucht um die Pferde den Richtern in Vertretung von der Besitzerin, den Richtern vorzustellen.

Tinkerstute Elly mit Hengstfohlen LeeRoy`s Charmeur.

Das Fohlen konnte sogar den Klassensiegt holen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 Tinkerhengst Samwise, Rapp-Tobiano

Samwise habe ich zusammen mit seiner Besitzerin an der Hengstmusterung in Lenzburg am 5.10.2008 vorgestellt.

Er war vor der Musterung einen Monat bei mir in der Ausbildung für`s Händling.

Kein einfaches Pferd. Als er zu mir kam, war er kaum führbar. In dem Monat bei mir, lernte er stillstehen beim Putzen, Hufe geben und anständig neben seiner Führperson zu laufen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Prioschka habe ich die von Grund auf Ausgebildet. Piroschka wurde nach der Ausbildungszeit als  Therapie-Pferd und Kinder- wie Anfängerpferd eingesetzt. Ihre gestelten Aufgaben zog sie auf, wie ein Schwamm und setzte immer alles sehr gut um. Piri war schnell ein absolutes Verlasspferd. An Patrouillenritten und Gymkhanas ist sie unschlagbar. Die Ruhe die sie ihren Therapie-Schüler entgegen bringt, ist faszinierend. Mit Piroschka ist einfach alles möglich... sie ist die perfekte Freundin für viele Sparten und eine richtige Schmussebacke.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Paloma war bereits geritten, bei ihr habe ich noch viel in der Hilfegebung gearbeitet wie auch im Handling. Paloma ist engslisch wie western geritten. Geführt sie unter dem Sattel sehr anständig und zuverlässig. Ein richtiges Familienpferd.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hengst Dewsbury`s Daydream habe ich selbst Ausgebildet. An diverse Kurse oder Intensiv Trainings mit ihm teilgenommen und ihn immer selbst geritten. (bis auf einen einzigen Auftritt)
Daydream versteht jede feinste Hilfe und reagiert perfekt auf Stimme, Schenkel- Gewichts- oder Zügelhilfen. Ein wahrer Traum auf ihm zu reiten und mit ihm zu arbeiten!
Ich habe mit Daydream an der Körung die Exterieurs- und den Bodenarbeitsprüfung/Charaktertest gewonnen. Habe mit ihm X Patrouillenritte geritten und unzählige Showauftritte gemacht. Seine Ausbildungsschritte können sie hier unter seiner Seite sehen. --> Hengst
 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

(Ich konnte hier leider nicht alle meine früheren Ausbildungs und Korrekturpferde auflisten, weil ich nicht von allen Fotos gemacht habe. Hatte damals weder Handy mit Kamera noch eine Homepage. Sie können aber auf Wunsch und Anfrage Infos zu den früheren Ausbildungs und Korrekturpferde von mir bekommen und von den Besitzern Referenzen einholen.)