Geboren: 6.5.2020

                 Farbe: Rapp-Tobiano

                 Geschlecht: Wallach

                 Grösse: z.Z. 157cm

                     

 

                  Abstammung:

          Vater: Dewsbury`s Daydream

          Grossvater: DF Rock of Cashel / USA

          Grossmutter: Clononeen Caragh / Irland

 

          Mutter: Harkers Blue eyed Filly

          Grossvater: The Newcastle /

          Urgrossvater: The Paddy Horse

     Grossmutter: Harkers Blue eyed from Chywoon

   

 

 

Eingetragen:

ICS-NL mit einer 1.Prämie

Rassentyp: 9

Kopf: 9

Rückenlinie: 9

Brust: 9,5

Hinterhand: 9,5

Beine: v: 9,5 / h: 9

Schritt: 9,5

Trab: 9

Benehmen: 10

Irish Cob alg. Eindruck: 9

 

 

 

Polysaccharid Storage Myopathy (PSSM)

Typ I - PCR

Ergebnis: Genotyp N/N

 

Das untersuchte Pferd ist reinerbig (Homozygot)  für das Wildtyp-Allel. Er trägt somit NICHT die Mutation PSSM im GYS1-Gen.

 

 

Dieser stolze und schöne Wallach ist ein ganz besonderes Pferd!

 

Mani hat im Juni seine Ausbildung zum zuverlässigen und vielseitigen

Reitpferd angefangen.

Er zeigt sich sehr interessiert und lernwillig!

Mani gibt sich stets Mühe und es macht grosse Freude mit so einem Pferd arbeiten zu dürfen!

Seine Gangarten sind Traumhaft!

Er ist gehorsam, hat aber auch seine eigene Ideen.

Auch das auswärts sein, will

 

gelernt sein.

So begleitet uns Mani an Show-Auftritte.

Hier zeigt er sich ebenfalls anständig und bleibt trotz Trubel ruhig.

 

Manitou ist das letzte 2020er Fohlen.

Er ist einen traditioneller Irish Cob!

Seinen schweren und korrekten Körperbau, wie seine Grösse hat er von Papa Daydream geerbt.

Mani zeigt sich sehr anständig, neugierig und lernwillig.

Er hat einen starken und sauberen Charakter.

Sein Arbeitswille war schon mit 2 Jährig enorm. Um ihn nicht zu überfordern, wurde er nur mit dem Fohlen ABC und leichten Gehorsam-Übungen gefördert.

Heute ist Mani fast 4 Jahre alt und steht mitten in der

Ausbildung zum zuverlässigen Freizeitpferd. 

Ich freue mich sehr, Mani auf diesem Weg begleiten zu dürfen und ihm vieles zulernen. ♥ 

Mani kann problemlos in allen Gangarten in der Gruppe, wie alleine geritten werden. Er ist unerschrocken und Verkehrssicher.

Sein Mitmachen muss man sich verdienen und wenn er gerade Flausen im Kopf hat, ist das nicht immer ganz einfach.

Sein liebstes Hobby ist das "Schmusen" mit uns und das Toben mit seinen Kumpels,

da kommt der Lausbub gut zum Vorschein.

Er durfte vom August 2022 bis ende Mai 2023 noch etwas Zeit auf der Hengstweide verbringen.

Mani ist seit dem 6.12.22 kastriert und darf nun ein glückliches Leben als Wallach geniessen. Die Entscheidung Hengst oder Wallach fiel mir sehr schwer, wenn ich aber Mani nun als Wallach erlebe, weiss ich dass diese Entscheidung die Richtige war.

Mani lebt bei uns auf dem Hof im Offenstall in der Herde, wo er sich mit allen sehr gut versteht.

Mani hat am 1. April 24 seinen Besitzer gewechselt.

 

 Mani ist eingetragen bei ICS-NL und wurde mit einer 1.Prämie ausgezeichnet.

Seine hohen Noten unterstreichen seine Korrektheit in jedem Punkt.

Besonders stolz bin ich auf sein Benehmen, welches mit der Höchstnote 10 benotet wurde.

 

 

Mani stand 10Tage in der Ausstellungsboxe an der PFERD 2022 in Bern.

Am 5.8.23 begleitete Mani uns nach Dielsdorf an ein Gast-Show-Auftritt.

Mani`s grosser Auftritt am 19.8.23 am Tag des Pferdes in Aarau.

Am 21.Oktober 23 waren wir am Gymkhana-Traning in Wangen a. Aare

Mani im September 2023 oben

 

Mani im Juli 2022 unten

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Bin ich stolz auf mein Mani 

 

Wir waren am 21.10.23 zum 1.Mal an einem Gymkhana Training (ohne je geübt zuhaben) 

Mani machte super mit und bis auf das Wasserbecken hat er alle Posten und Aufgaben TOP gemeistert!

Das mit dem Wasser, werden wir noch üben 

 

Schön zusehen wie prächtig sich der Wildfang entwickelt hat 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

19.8.23 Mani war mit uns am Show-Auftritt in Aarau am Tag des Pferdes

Mani stand ruhig im Transporter, war anständig in all den fremden Pferden und Menschen.

Bei seinem Auftritt war er aufmerksam und hörte gut auf seine Führperson Lars.

Die beiden sind ein super Team und meisterten den Tag trotz Hitze mit Bravour!

 

Show-Gast-Auftritt in Dielsdorf am 5.8.23

Wir präsentierten mit Daydream und Princess ein gerittenes Show-Programm.

Mani durfte uns begleiten :-)

Er konnte mit der langen Transportfahrt und dem Kontakt mit den fremden Pferden, viele Erfahrungen sammeln.

Mani zeigte sich ruhig, brav und anständig.

Natürlich sind wir sehr stolz auf Mani!

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

30. Mai 2023 wieder zuhause

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

März 2023

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein paar kleine Eindrücke von unserem letzten Besuch bei Mani

 

Mani ist am 8.8.2022 auf die Hengstweide gezogen.

Hier kann er für eine Weile mit vielen Jungs Toben und lernen sich unterzuordnen. 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Erste Longierarbeiten mit Mani. Er ist manchmal ein echter Wildfang, mit eigenen Ideen und viel Power! Mani lernt schnell und will gefallen. 

Januar 2022

Plan Änderung

Ja manchmal muss man sich einer Situation anpassen und umdenken. 

Meine Idee Mani als Nachwuchs-Hengst aufzuziehen und auszubilden, Kören zu lassen und als Zuchthengst zu behalten, war von Anfang an da. Er bringt alle Eigenschaften zum Deckhengst mit und sollte so in die Hufabdrücke vom Vater Dewsbury`s Daydream treten.

Nun kommt manchmal alles etwas anders, als ursprünglich gedacht war.

Ich habe im Verlauf vom 2022 einiges geändert und habe meine Pferde von 8 auf 4 reduziert. Aktuell habe ich noch 2 Stuten, welche aber Mani verwandt sind und somit für eine Anpaarung mit Mani nicht in Frage kommen. Eine weiter Stute möchte ich zur Zeit nicht.

Dann kommt der Punkt mit der Haltung. Wir haben einen grossen aktiv-Offenstall und diese Haltung wünsche ich all meinen Pferden. Mani müsste nach der Hengstweidezeit bei uns in Einzelhaltung und das würde ihm sicher nicht gefallen. 

Körung: Für eine anständige und solide Zucht, braucht es Noten von Experten. Denn die sagen aus, wo die Stärken und wo die Schwächen sind, was beim verpaaren beachtet werden sollte.

Leider ist in der Corona-Zeit der Zuchtverband für die Irish Cob`s hier in der CH eingestellt worden. So das wir z.Z. keine Chance hätten Mani hier kören zu lassen.

Züchten ohne Anhaltspunkte, ist schlichtweg Vermehrung und nicht züchten.

Deshalb habe ich mich nach laaaaangem überlegen dazu entschieden, Mani kastrieren zulassen und ihn ein tolles Leben als glücklicher Wallach geniessen zulassen.

Er ist seit dem 6.12.22 Wallach.

Die Entscheidung war alles andere als leicht für mich...

aber manchmal muss man die Vernunft walten lassen!