Mein Zuchtziel ist es, ein charakterstarkes und gutes Reitpferd zu Züchten. Das körperlich harmoniert, das Robust gehalten werden kann und nicht anfällig ist.

 
Wir machen absolut keine Einsparrungen bei unseren Pferden. Sie bekommen alle mehr als genug Futter Heu und Stroh aus Eigenproduktion, Kraftfutter und Mineralien, regelmässige Huf und Zahnpflege, wann immer was nicht stimmt sofort Tierärztliche Untersuchungen. Selbstverständlich erhalten unsere Pferde auch die Pflege die sie brauchen, genau so wie ihre Bewegung und die Ausbildung. Die Fohlen die bei uns zur Welt kommen, lernen von Anfang an ihr Fohlen ABC Schritt für Schritt dem Alter entsprechend.
Genau deshalb können und wollen wir unsere Fohlen / Pferde nicht "verhökern" !
Da wir auf einem Bauernhof mit viel Platz und Weideland leben, können wir es uns erlauben die Fohlen an Stelle von "verhökern" oder die Inserate von Tag zu Tag billiger zu gestallten um die Tiere los zu werden, einfach behalten. :-)

 

Körperbau:
Das Pferd sollte optisch Harmonieren, eine starke Oberlinie haben, eine breite Schulter wie starke Gelenke haben. Eine schöne Halsung, keinen Unterhals, ein guter starken Rücken welcher nicht zu kurz sein darf und eine ausgeprägte Kruppe, welche dem Pferd viel Schub aus der Hinterhand ermöglicht.

Ich persönlich versuche die Grösse der Irish Cob zu erhalten. Da ein korrekter und Grosser Irish Cob eine Seltenheit geworden ist!

Hufe:
Der Irish Cob hat gute feste Hufe und dadurch ist er gut geeignet um Barfuss zu gehen. Auch diese Eigenschaft versuche ich natürlich zu erhalten!

Charakter:
Ich gebe mir grosse Mühe ein nervenstarkes Verlass-Pferd zu Züchten. Das im Umgang wie später beim reiten und im Händling in jeder Situation gelassen bleibt. Mein Deckhengst Daydream ist das beste Beispiel, er ist charakterlich kaum zu toppen! Ebenso schaue ich auch bei den Deckstuten auf den Charakter. Bei den Fohlen die bei mir im Stall zur Welt kommen, achte ich natürlich auch von Anfang an auf die Erziehung und gebe ihnen viele gute Erfahrungen mit auf den Weg. 

Einsatz:
Kaum eine andere Rasse ist so vielseitig einsetzbar wie der Irish Cob. Ob als gemütliches Freizeit-Pferd oder am Wagen, ob englisch oder Westernreiterei. Patrouillenritte, Gymkhanas oder Wanderritte, sie sind für alles zu haben und haben immer ihren Spass dabei. Genau diese Vielseitigkeit möchte ich weiter ziehen!

Ja sogar im Sport ist der Irish Cob anzutreffen. Klar im Sport ist dem Irish Cob irgendwann eine Grenze gesetzt, da er für hohe Sprünge zu schwer ist und in der Dressur ein zu breites Gangmuster hat.Der Irish Cob wird oftmals als Familienpferd eingesetzt und auch wenn der Irsih Cob durch seinen breiten Körperbau als ein sehr starkes Pferd angesehen wird, ist er nicht von naturaus ein Gewichtsträger oder geeignet für grosse Reiter, dies kommt wie bei jeder anderen Rasse auch beim Irish Cob auf die Pferdegrösse und Muskulatur vom Pferd an. Zudem gibt es hier in der Schweiz sehr viele kleine Tinker / Irish Cob`s die sich durch ihre kleine-Grösse nicht zum Familienpferd eignen.


Ich merke auch mit meinen eigenen Irish Cobs immer wieder wie wundervoll es ist, ein so vielfältiges Pferd zu haben. 

Haare: 
Lange Mähne, dichter Schweif und vor allem den üppigen Fesselbehang, daran ist der Irish Cob schon von weitem zu erkennen. All das ist wunderschön zum ansehen und der Stolz von Pferd und Besitzer. Klar so viele Haare brauchen natürlich einiges an Pflege. Die vielen Haare gehören einfach zum Irish Cob dazu! Und ich freue mich natürlich jedes mal wenn ich sehe das Daydream seinen enormen Haarwuchs weiter vererbt hat, aber es ist für mich nicht das wichtigste an der Zucht vom Irish Cob.  

 

Begleitung:

Zum Zuchtziel gehört für mich nicht nur all die hier oben aufgeführten Eigenschaften, sondern auch das Entwicklungsbild der Fohlen.

Ich bemühe mich sehr den Fohlen die aus meiner Zucht stammen einen guten Weg für ihr Leben zu legen. Dies fängt damit an das die Fohlen bei uns vom ersten Tag an mit Respekt und viel Liebe aufwachsen. Es ist mir enorm wichtig das die Fohlen an einen guten Platz kommen.

Dies heisst für mich: ein Platz in Pferde und altersgerechte Haltung, zu Menschen die, die notwendige Erfahrung haben für ein Fohlen aufzuziehen. Natürlich wünsche ich mir für die Fohlen einen Lebensplatz, dies kann aber aus diversen Gründen nicht immer umgesetzt werden. Auch das Besuchen der Fohlen aus meinem Hengst / meiner Zucht liegt mir sehr am Herzen. Ich versuche den Kontakt zu den Fohlen BesitzerInnen aufrecht zu erhalten und die Fohlen regelmässig zu Besuchen. Dies ist sehr Zeitintensiv da die Fohlen in der ganzen Schweiz (eines sogar in Österreich und eines in Deutschland) verteilt sind, deshalb kann ich sie je nach Zeit 1-2 mal pro Jahr Besuchen gehen. Es freut mich jedes mal sehr zu sehen wie toll sich die kleinen süssen Fohlen zu wunderschönen und guten Pferden entwickeln. Es bereitet mir auch unheimlich viel Freude zu erleben wie viel Freude die BesitzerInnen an den Fohlen/Pferden aus Daydream haben. Das ist immer wieder ein motivierender Moment für mich :-)

 

Zuchtshow:

Das Vorstellen von dem Fohlen an einer Zuchtshow ist für mich selbstverständlich. An einer Zuchtshow wird das Gebäude, Stand wie Schritt und Trab von dem Fohlen Beurteilt durch Erfahrene Richter. Durch die Beurteilung und Einteilung kann man auch sehen wo das Fohlen seine Stärken hat und wo es ca. in seiner Entwicklung steht.

Dazu kann das Fohlen Erfahrungen sammeln, da es aus seiner gewohnten Umgebung kommt und auch Transporter fahren kann. 


Reinzucht und Kreuzungen:

Ich selbst als Irish Cob Züchterin heisse es natürlich gut Reinzucht zu betreiben. Jedoch kann die Kreuzung einer passenden und erlaubten Fremdrasse etwas Temperament in die Zucht bringen. Oftmals stosst der Reine Irish Cob durch seine Masse und Ruhe etwas an seine Körperlichen Grenzen. Der Irish Cob hat viele positive Eigenschaften, für manche Disziplin würde etwas mehr Go sinnvoll sein.

Deshalb bin ich "auch" ein Fan von Kreuzungen und nicht nur von Reinzucht. Die Fremdrassen-Stute dem Fohlen genau das fehlende Temperament vererben kann. Dies selbstverständlich nur mit Fremdrassen die vom Körperbau, Stand und Grösse zusammen passen. 


Ein gutes Fohlen/Pferd muss also einen harmonischen Körperbau haben, einen sauberen und korrekten Stand haben und es muss klar sein im Kopf und somit Charakterlich überzeugen.